Hypnose statt Narkose - "Wir öffnen nur eine Tür"

In der Kunibertsklinik können Operationen ohne Narkose durchgeführt werden. „Ich bin durch und durch Schulmediziner“, erklärt Thomas Kahlen, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Kunibertsklinik, wie, um etwaigen Vorurteilen gleich zuvor zukommen. Der Anästhesist hat jedoch seine Facharztausbildung um eine dreijährige Zusatzqualifikation als Hypnotherapeut am Zentrum für angewandte Hypnose ergänzt.

Diese Qualifikation ermöglicht es ihm, Patienten ohne Narkosemittel in einen Zustand zu versetzen, in dem sie keine Schmerzen empfinden. Und das, obwohl der Schmerzreiz in hohem Maße vorhanden ist, wie etwa bei einer Schulteroperation.

„Das ist kein Hokus-Pokus – alles lässt sich erklären“
„Das alles ist gehirnphysiologisch erklärbar“, so Kahlen. „Wir öffnen den Patienten durch die Hypnose nur eine Tür zu ihrem Unbewussten, oder umgangssprachlich auch Unterbewusstsein, den Rest erledigen sie selbst.“ Operationen komplett ohne Narkose sind jedoch auch in unserem Ambulanten OP-Zentrum eher die Ausnahme. Schließlich sei es auch für den Operateur eine große Überwindung einen Eingriff an einem nicht betäubten Patienten durchzuführen.

Positive Kommunikation statt Beruhigungsmittel
Auf Beruhigungsmittel vor einem Eingriff wird hier jedoch grundsätzlich verzichtet und die Schmerzmittelgabe nach Operationen kann deutlich reduziert werden, allein durch eine konsequent positive Kommunikation, in der das ganze Team geschult ist. So bekommen Patienten nach dem Eingriff nicht etwa ein Mittel, das die „Schmerzen bekämpft“, sondern eins, mit dem es ihnen „gleich noch besser gehen wird“.

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte des St. Marien-Hospitals unterstützen?